Samstag, 2. Juni 2007

WEB 2.0



Das Video. Ich will das als Trennlinie verwenden. Ich habe lange gesucht um mal wieder Motivation zum schreiben zu finden. Es ist von Prof. Micheal Welsh und für mich, der erschreckende Aufruf dazu mal wieder selbst über mich und das Internet nachzudenken.
Web 2.0, für viele der Weg in die Zukunft. Wenn nicht sogar der Markt der Zukunft. Der Mensch teilt sich und seine Intimspähre mit anderen Menschen immer und überall. Das Internet erhält ein Portal nach dem nächsten. Schön dargestellt hat es diese Wiki Grafik:



Ob StudiVZ, SchuelerVZ, YouTube, flikr , youdecide.de... Wie auch immer sie heißen, ihr Wert für die Wirtschaft definiert sich über die Anzahl ihrer Nutzer. Nahezu Bedrohlich ist es mit anzusehen wie Anhnungslose User immer mehr von ihrem inneren selbst der Öffentlichkeit präsentieren.
Sicher ist der ständige Informationsaustausch erstrebenswert. Aber der Mensch und allen voran der Deutsche Mensch ist in Sachen WEB2.0 eher weit als weg von den Vorteilen bzw Vorzügen des WEB2.0. Anhand von blogs schön zu erklären... Blogs waren anfangs wie an meinem unschwer zu erkennen so eine Art Onlinetagebuch. Ganz im Sinne des neuen Webs.... Man teilt seine Gedanken mit anderen in denen man ihnen mit dem Link zum Blog quasi bildlich den Schlüssel zum Tagebuch gibt.
Sicher es ist eine Form von Voyeurismus sich jeden Tag eines anderen in Schriftform anzusehen. Aber hey, Web2.0 macht es doch möglich, also warum nicht?
Zuwieder ist mir inzwischen nur das viele Journalisten ihre Karriere in Blogs versuchen mehr und mehr zu pushen. So Erhebt sich eine Schar von selbsternannten "A-Bloggern" zu Moralaposteln die meinen das deustche Journalistentum sei Antiquiert nur weil nicht jeder einzelne ein Onlinetagebuch führt in dem er die Fehler seiner Kollegen anprangert. Den zu meiner großen Belustigung musste ich ja feststellen das man sich selbst nur zum "A-Blogger" aufschwingen kann wenn man auch studierter Journalist ist. Ich mein kritische Auseinandersetzungen müssen sein. Aber deswegen gleich Privatkriege auszutragen so wie kürzlich geschehen...
Muss das wirklich sein?
Andere Blüten die das Blogbäumchen inzwischen trägt

Und es geht noch besser...
Wie wäre es mit StudiVZ?
Blogbar.de (Love it or Hate it or what ever) hatte einen netten Disput über diverse Sicherheitsmängel und vorallem die nette nichtigkeit des Seins in der web2.0 Blase....
Lustig wurde es auch als man beim Inkompetentesten Starup des Jahres versuchte AGB's zu ändern

Auch ganz neu ist Twitter, oder die Deutsche Antwort auf Twitter, faybl.
Hat sich entwickelt aus youdecide
Dazu mal ein lustiger Link
Ich weise ausdrücklich daraufhin das ich den Seiteninhaber und Proffessor für Enterschlagmichtodship für reichlich... nun ja ich sag mal dubios halte. Aber das ist meine Meinung die muss man nicht teilen.

Das reicht wohl erstmal als kleines Einführungsmaterial.

Ach ja irgendwer hat mir noch gesagt ich brauch mal n fazit hier drunter.
Das Fazit in meinen Augen(und ich weiß das es viele nicht interssiert)
hmm Ihr lieben A-Blogger und sonstewas für Wichtigtuer. Nur weil tausende von Leuten (davon bestimmt mehr als die hälfte b- und c-Blogger wie man sie so schön nennt) auf eure Blogs zugreifen sich dort beteiligen an Commentdiskussionen und anderem beteiligen, solltet ihr nicht denken das ihr die Wächter über Sinn und Seins von Blogs seid. Nicht ihr definiert die "Blogsphäre". Sondern ihr seid nur eine weiterer Leuchtender Punkt darin. Das gibt euch kein Recht über andere zu urteilen. Aber das Recht eure Gedanken darüber niederzuschreiben.

Ihr lieben Portal"Gründer", es ist schön das ihr viele Konzepte aus den USA kopiert. Aber verliert endlich den Geldaspekt aus den Augen und beginnt den Communitygedanken wieder zu pflegen...

Ihr Armen Nutzer, prüft an wen ihr euch bindet mit der Anmeldung. Wenn ihr jemandem auf der Straße begegnet....hmmm nein das ist falsch. Ich konkretisier das besser. Also Beispiel StudiVZ, zeigt ihr in der Mensa immer wenn ihr reinkommt auf alle eure Bekannten und Freunde und dann auch jedem der es sehen will die lustigen Partyfotos wo der und der mal wieder besoffen unterm Tisch lagen? Nein? Dann schaut euch mal euer Profil an und denkt darüber nach was man daraus alles schließen kann. Allein schon der belustigende Faktor der Pinnwand würde mir zu denken geben.

Mich hat es jetzt aufgeweckt. Sicher ich will WEB2.0 weiter nutzen aber, meine Daten werde ich jetzt mehr im Auge behalten....

Dieser Blog lebt ab jetzt wieder. Meine Gedanken sind wieder frei....

Keine Kommentare: