Montag, 4. Juni 2007

Ausschreitungen zum G8-Gipfel.

Hmm
Ich lese gerade Nachrichten. Hab ja schon so einiges zu den Krawallen gelesen.
Der NDR schreibt:
"Nach den schweren Ausschreitungen am Rande der Rostocker Anti-G8-Demonstration am Sonnabend haben Polizei und Veranstalter am Sonntag Bilanz gezogen: Nach Polizeiangaben wurden mehr als 430 Beamte bei den Ausschreitungen mit gewalttätigen Autonomen verletzt, etwa 30 davon schwer. Nach Angaben der Veranstalter wurden 520 Demonstranten verletzt. Von ihnen seien 20 schwer verletzt worden und hätten stationär behandelt werden müssen, sagte Manfred Stenner vom Aktionsbündnis am Sonntag. Der friedliche Protest Zehntausender gegen den G8-Gipfel war von schweren Ausschreitungen überschattet worden. Am Rande der Großdemonstration griffen gewalttätige Autonome nach Polizeiangaben Beamte an und stürzten Autos um. Steine, Flaschen und Molotow-Cocktails flogen, es kam zu Straßenschlachten mit der Polizei. Diese setzte nach eigenen Angaben Schlagstöcke und Pfefferspray gegen eine Gruppe militanter Demonstranten ein und brachte Wasserwerfer und gepanzerte Fahrzeuge in Stellung. Mehrere Hundertschaften der Polizei waren im Bereich des Stadthafens im Einsatz, um die Ausschreitungen zu unterbinden. Hubschrauber kreisten über der Stadt."

(quelle: NDR.DE)

Hmm nun Frage ich mich, wie es denn sein kann das soviele Volldeppen die Demokratie unter dem Vorwand ihres Demonstrationsrechts so verarschen dürfen...
Gestern wurde im Wochenspiegel noch auf die Versäumnisse der Polizei hingewiesen.
"Die Polizei erhielt Hinweise der Bahn das sich ein Block Autonomer auf dem Weg befinde"
Dieser Hinweis ging scheinbar an allen Beteiligten Spurlos vorbei, okay mit den Autonomen Gruppen muss man bei sowas rechnen. Wird man bestimmt auch im Vorfeld, aber den Hinweis das sich diese Grupenn auch noch mit Steinen aus dem Gleisbett des Bahnhofs bewaffnen. Dem sollte man meines Erachtens schon mal nachgehen und dieses Unterbinden, Deeskalation hin oder her, eindeutiger Strategiefehler. Ich mein man kann doch mit an Sicherheit, überhaupt mein liebstes Schlagwort in den letzten Tagen, grenzender Warscheinlichkeit sagen das die nicht da sind um ne Demonstration zu organisieren. Ganz armselig im übrigen finde ich die Übergriffe auf friedliche Mitdemonstranten. Das zeigt mal wieder das ein Großteil dieser Bevölkerung nicht so ganz versteht was es heißt zu demonstrieren. Liebe Autonome, ich sags euch gerne, ihr habt ne Vollmeise. Und an der Meinung halt ich jetzt erstmal fest, egal was die anderen sagen, wer auf diese Weise ersthafte demokratisch gerechtfertigte Demonstrationen zerstört. Der hat kein Demonstrationsrecht verdient. PUNKT AUS ENDE!

Keine Kommentare: